Datenschutz


Allgemeine Hinweise
Wir, die Staack Pooltankstellen GmbH & Co.KG (im folgenden Staack) freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir sind bemüht, Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten; dazu gehören auch die stete Optimierung unseres Internetauftritts und natürlich auch der Schutz Ihrer Daten. Wenn Sie unser Internet-Angebot besuchen, verzeichnet unser Server automatisch Daten, die von uns keiner persönlichen Identität zugeordnet werden. Dies können z.B. sein: Domain-Name und IP-Adresse des anfragenden Rechners sowie Zugriffsdatum, Dauer Ihres Besuchs oder Website, von der aus Sie uns besuchen. Diese Daten werden üblicherweise zu Zwecken der Systemsicherheit und der steten Optimierung unserer Seiten und Services verwendet. Die Auswertung erfolgt ausschließlich statistisch.
Darüber hinausgehende personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden uns von Ihnen ausdrücklich mitgeteilt (z.B. über das Kontaktformular oder per E-Mail). In einem solchen Fall werden wir Ihre Daten selbstverständlich nur für die jeweils angegebenen oder die sich daraus ergebenden Zwecke erheben, verarbeiten oder nutzen, es sei denn, eine Weitergabe ist aufgrund geltender Rechtsvorschriften erforderlich. Zu anderen Zwecken (z.B. Werbung oder Markt- und Meinungsforschung) nutzen wir Ihre Daten nur, sofern Sie uns dazu ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt haben.
Nachfolgend möchten wir, Staack, Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) informieren.
Verantwortlicher
Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenerhebung und -verarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.

Wir speichern die von Ihrem Webbrowser übermittelte IP-Adresse streng zweckgebunden für die Dauer von sieben Tagen, in dem Interesse, Angriffe auf unsere Webseiten erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Nach Ablauf dieser Zeitspanne löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus

• der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
• dem Namen der Datei,
• dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
• der übertragenen Datenmenge,
• dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
• der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
• der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.

Die genannten Protokolldaten werden nur anonymisiert gespeichert.

Datenübermittlung an Dritte
Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet. Folgende Dienstleister setzen wir ein: dng IT GmbH & Co. KG, MEKO-S GmbH.

Datenübermittlung in Drittländer

Teilweise übermitteln wir personenbezogene Daten an ein Drittland außerhalb der EU. Wir haben dabei jeweils Sorge für ein angemessenes Datenschutzniveau getragen:
Im Falle von Google Analytics (USA) folgt ein angemessenes Datenschutzniveau aus der entsprechenden Teilnahme am Privacy-Shield-Abkommen (Art. 45 Abs. 1 DSGVO).

Verwendung von Cookies
Auf unseren Webseiten verwenden wir gelegentlich Cookies, um Ihnen einen optimalen und nutzerfreundlichen Besuch bieten zu können. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts möglich machen. Teilweise enthalten Cookies aber auch Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind.
Wir nutzen auf unseren Webseiten sowohl Session-Cookies als auch permanente Cookies.
Diese Cookies enthalten weder personenbezogene Daten noch werden sie von uns mit anderen Daten kombiniert, um Sie persönlich zu identifizieren. Des Weiteren setzen wir ein Analyse-Tool ein, welches auch mit Cookies arbeitet.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht optimal angezeigt werden und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

Datensicherheit
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

Ihre Rechte als Nutzer
Sie, als betroffene Person, haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO):
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Firma: Staack Pooltankstellen GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragter
E-Mail: datenschutz@staack-pooltankstellen.de
© 05/2018 Staack Pooltankstellen GmbH & Co.KG

Kontaktformular
Sie haben die Möglichkeit, mit uns über Webformulare in Kontakt zu treten. Zur Nutzung unserer Kontaktformulare benötigen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Mit dem Versenden dieses Mailformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, z.B. per E-Mail an info@staack-pooltankstellen.de.

Beantragung einer Tankpool24 Karte
Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Webseite eine Tankpool24 Karte zu bestellen. Hierfür benötigen wir Ihre Firmendaten, Ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und Ihre Flotten Daten. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung der Bestellung und Durchführung des Vertrages. Ihre Daten werden mit Kündigung der Tankpool24 Karte gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelten.

Gewinnspiele
Angaben, die Sie im Rahmen von Gewinnspielen machen, verwenden wir ausschließlich zur Ermittlung und Kontaktierung der Gewinner (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Eine Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke schließen wir aus. Wir löschen diese Daten sofort nach Ende der Gewinnübergabe oder wenn Sie der Nutzung Ihrer Daten widersprechen.

Kundenportal
Auf unserem Webauftritt haben Sie die Möglichkeit, sich in unser Kundenportal einzuloggen, um etwa zusätzliche Karten im Portal zu bestellen, die Tanksätze der Karten und die Tankkartenübersicht einzusehen, Tankkarten zu sperren oder das Rechnungsarchiv einzusehen. Das Kundenportal steht nur registrierten Personen zur Verfügung. Sofern Sie diesen zugangsgeschützten Bereich nutzen möchten, ist daher eine vorherige Registrierung notwendig. Als Bestandskunde erhalten Sie persönliche Zugangsdaten per E-Mail zugesandt. Voraussetzung ist, dass Sie als Kunde zuvor bei uns angelegt sind und eine E-Mail-Adresse angegeben haben. Die Nutzung des Kundenportals ist freiwillig. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich.

Die Verbindung erfolgt verschlüsselt (TLS 1.2, ECDHE_RSA mit X25519 und AES_256_GCM) auf Grundlage eines Zertifikats der Zertifizierungsstelle Sectigo Limited. Bitte behandeln Sie Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich, speichern Sie diese nicht unverschlüsselt im Browser und melden Sie sich nach Abschluss Ihres Anliegens aus dem Portal ab.

Wir erheben nur die personenbezogenen Daten, die zur Registrierung und zur Verfügungsstellung der Funktionen des Portals erforderlich sind. Dazu gehören: Name, Log-In-Informationen, Kundennummer, Zeitpunkt der Freischaltung, verwendete Karten und Kartenart, Datum der Kartenbestellung, Verbrauchsauswertung (optional), postalische Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankdaten (nur enthalten auf den abgelegten Rechnungen) und bei Bestellungen das von Ihnen angegebene Kfz-Zeichen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO in dem Interesse, Ihnen die Dienste und Informationen des zugangsgeschützten Bereichs zur Verfügung zu stellen und Ihr Kundenkonto zu verwalten.

Wenn Sie sich aus dem Portal dauerhaft abmelden möchten, nutzen Sie hierzu bitte die Abmeldemöglichkeit, die wir Ihnen im Kundenbereich zur Verfügung stellen. Ihr Kundenkonto können Sie innerhalb des Accounts jederzeit ändern oder auch löschen. Ihre Daten werden bei einer Löschung des Accounts dauerhaft aus der Datenbank entfernt, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen. In diesem Fall werden die Daten nur in gesperrter Form für diesen Zeitraum aufbewahrt und danach sicher gelöscht.